UX Expert & Service Design Consultant
Ich berate und unterstütze Unternehmen dabei, digitale Produkte und Prozesse zu schaffen, die für Kunden und Mitarbeiter einfach, effizient und intuitiv sind.
Komplexe UX Projekte? Her damit!
Mein Steckenpferd ist das Big Picture – Ich schaffe eine Balance aus Nutzerzentrierung und Business, aus Marketing und Technologie, aus Klarheit und Kommunikation. Das beginnt mit dem Sammeln von Anforderungen, die ich aus Kunden in Workshops herauskitzle, dann clustere, ordne, strukturiere und in übersichtliche User Flows unterteile.
Schneller als gedacht wird aus einer diffusen Produktidee ein klickbarer Prototyp, der das Projektteam näher zusammenbringt und Product-Ownern oder Projekt-Managern dabei hilft, kluge Entscheidungen zu treffen.
UX Design & Consulting für Websites
UX Design & Content Konzepte für konvertierende Websites: Aus komplexen Inhalten erstelle ich messbare User Journeys und attraktive Touchpoints, die Business und Kunden zusammenbringen.
Beispiele:
- UX für E-Commerce Projekte
- UX für Content Plattformen
- Content-Konzepte für Conversion-optimierte Landing Page in Marketing-Funneln
Digital Product Design & Management
Software Applikationen sollen Spaß machen. Arbeitszeit ist Lebenszeit. Aus unzähligen Anforderungen forme ich leicht benutzbare Apps, die verständlich sind und attraktiv aussehen.
Beispiele:
- Große Web-Applikationen mit vielen Anforderungen und Stakeholdern
- UX für Mobile Apps
- Backends & Dashboards
UX Design & Software-Projekte in Not
Ressourcen, Budget, Zeit oder Stakeholder sitzen im Nacken? Jemand im Team ist ausgefallen? Mit meiner Erfahrung und Expertise aus Software-Projekten beruhige ich Gemüter, ordne Anforderungen und Aufgaben neu, bringe das Projekt zurück in die Spur als:
- Interim UX Lead
- Interim Product Owner
- Interim Projekt Manager
Cases
Ich habe über 200 Projekte begleitet oder umgesetzt und dabei Webseiten, Webauftritte, mobile Apps und Web-Applikationen konzipiert und visualisiert.
Es folgen demnächst weitere Projekt Cases zu App Konzeption, eCommerce und Content Konzept.
Wie es ist, mit mir zu arbeiten.
Software Konzeption Web-App & Native App
Karolina hat schnell ein sehr gutes Verständnis für unsere geplante Anwendung entwickelt. Die Zusammenarbeit mit ihr war sehr erfolgreich und hat nebenbei auch noch viel Spaß gemacht.
Sascha Füller
DiBooq GmbH
Langjährige Erfahrung
Aus mehr als 200 Projekten in Web- und App-Entwicklung verfüge ich über umfassende Erfahrung. Von der UX-Konzeption bis zum Product Ownership habe ich jeden Schritt des Prozesses durchlaufen. Früher habe ich selbst gecodet, Shops eingerichtet und Content-Management-Systeme programmiert. Damit bin ich vielseitig einsetzbar und interdisziplinär kommunikationsstark.
Holistisch
Die Gestaltung von User oder Customer Experience betrachte ich als eine Teamleistung. Die Anforderungen erstrecken sich über verschiedene Ebenen und Bereiche: Von Business bis Technik, von Marketing bis Design, von den Nutzern bis zum reibungslosen Service. Um ein digitales Produkt oder Angebot erfolgreich auf den Markt zu bringen, ist eine ganzheitliche Sicht- und Denkweise erforderlich – eine Perspektive, die ich mitbringe.
Agil & Verlässlich
Meine Arbeitsweise ist agil, nachhaltig und verlässlich. Ich bin in der Lage, mich auf die wichtigsten Aufgaben zu fokussieren und diese effizient zu bearbeiten, während ich gleichzeitig flexibel bin und schnell auf Veränderungen reagieren kann. Sollte sich der Rahmen eines Projekts ändern, bin ich bereit, meine Strategie anzupassen und rasch neue Lösungen zu entwickeln, um die Projektziele zu erreichen.
Keine Lust, Anforderungen zu sammeln und Stakeholder zu managen?
Kein Problem – Als UX Architect kümmere ich mich um die Produktvision und die Ausrichtung der Projektbeteiligten auf ein Ziel. Um die Anforderungen, den Content und die Absprache mit den Entwicklern. Wie all das gehen soll?
Experience Design
User Experience Design & Digitalisierung
Über Schilling Experience Performance
Seit 15 Jahren bin ich digital unterwegs. Zuerst in Webagenturen, in denen ich selbst programmiert und CM- als auch eCommerce Systeme konfiguriert habe, dann als Digitale Beraterin und Agentur-Geschäftsführung.
Warum User Experience Design?
Mit meinem technischen Hintergrund und der Agentur-Führungserfahrung habe ich einen Blick auf das große Ganze. Und keine Methoden könnten das Big Picture besser erfassen als die aus dem User Experience Design – der nutzerzentrierten Produktentwicklung.
Von User Experience zur Service Experience
Für mich sind User nicht nur auf Kundenseite, sondern auch auf der Seite der Dienstleistenden. Auch dort will das Team einfache und nachvollziehbare Prozesse zur Erledigung seiner Arbeiten durchgehen. Daher gehe ich selbst Richtung Service Design.
UX Design &
Digitalisierung
Wenn ich Software konzipieren kann, dann kann ich auch Prozesse abbilden, die Teams das Arbeiten einfacher machen. In diesem Punkt unterstütze ich in der Digitalisierung und Konfiguration von Software, die für Zusammenarbeit erstellt wurde und Automatisierung zulässt.
Copyright 2024 © by Schilling Experience Performance